Eventmanager/in

Der Beruf Eventmanager

Ausbildung, Berufswahl, Berufsbildung, Deutschland

Eine Reise für die Mitarbeiter, ein Stadtteilfest oder eine Firmentagung mit anschließendem Büffet: Ein Eventmanager plant all diese Veranstaltungen und setzt sie anschließend um. Dafür bedarf es viel Organisationstalent und ein Händchen für die Bedürfnisse des Auftraggebers aber auch der Menschen die sich an dem Event erfreuen sollen.

Damit das klappt analysiert ein Eventmanager den jeweiligen Veranstaltungsmarkt und pflegt Kontakte zu potentiellen Auftraggebern.  Er baut Netzwerke und Kontaktdateien auf, handelt Verträge aus und achtet darauf, dass alle rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Liegt der Schwerpunkt beim Marketing, so entwickelt er auch Werbekampagnen oder erstellt Präsentationen.      


Die Ausbildung zum Eventmanager

Eventmanager ist eine schulische Ausbildung, die von privaten Bildungsträgern angeboten wird. Die Dauer und die Inhalte der Ausbildung können sich daher sehr unterscheiden. Generell eignen sich die Azubis aber während der Ausbildung Fachwissen über Ziel- und Strategiearbeit für Events, über Budgetierung und Finanzierung, über  Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und über Projektmanagement an.

Rechtlich ist keine besondere Vorbildung vorgeschrieben, um eine Ausbildung zum Eventmanager zu beginnen. Die Zugangskriterien werden von den Bildungsträgern festgelegt und können sich teilweise sehr unterscheiden. Meist werden aber das Abitur sowie sehr gute Fremdsprachenkenntnisse vorausgesetzt.  

Perspektiven für Eventmanager

Potentielle Arbeitgeber für einen Eventmanger sind Veranstaltungsagenturen, Messe- und Ausstellungs- sowie Theater- und Konzertveranstalter oder Unternehmen in der Tourismusbranche. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann ein Eventmanger entscheiden in welchem Bereich er tätig werden möchte. Das Spektrum reicht hier von der Spezialisierung auf bestimmte Veranstaltungsarten über die Finanzplanung bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.


Weitere Themen

News und Aktuelles