Wie bewerben?

Jobsuche

Wer auf der Suche nach einem Betrieb für eine Ausbildung ist oder auch in anderer Situation auf der Jobsuche, muss erstmal wissen, wo die Jobs zu finden sind und was es bei der Stellensuche zu beachten gibt. Wenn es rechtzeitig mit dem Ausbildungsplatz klappen soll, gilt es dabei, auf Fristen und Termine zu achten.

Ausbildungsplatzsuche im Internet

Wer einen Ausbildungsplatz sucht, dem bieten sich... (mehr)

Initiativbewerbung

Bei der Berufswahl helfen kann die Frage... (mehr)

Die schriftliche Bewerbung

Anschreiben, Lebenslauf, Anhang, Bewerbungsfoto – und das vielleicht noch als online Bewerbung? Beim Schreiben von Bewerbungen kommt es auf Vieles an. Wenn man weiß, auf was es ankommt, dann ist es gar nicht mehr schwer, Bewerbungen zu schreiben, die überzeugen.

Der Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist das Kernstück... (mehr)

Checkliste Bewerbung

Die Bewerbung ist fertig? Super... (mehr)

Das Vorstellungsgespräch

Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch hat die schriftliche Bewerbung schon mal überzeugt – und von sich überzeugen, heißt es dann auch im Vorstellungs- gespräch. Wie das klappt – von der Vorbereitung, dem Verhalten, den Tops und Flops, der Körpersprache bis zum passenden Outfit – steht hier.

Kleidung und Outfit

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance... (mehr)

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Oh oh, ein Vorstellungsgespräch... (mehr)

Bewerberverfahren

Um aus den Bewerbern die beste Wahl für einen neuen Auszubildenden und Mitarbeiter zu treffen, lassen sich Betriebe einiges einfallen: vom Eignungstest bis zum Assessmentcenter kommen Fähig- und Fertigkeiten auf den Prüfstand. Dabei geht es den Betrieben nicht nur um fachliche Qualifikationen.

Eignungs- & Intelligenztests

Besonders bei der Suche nach Auszubildenden... (mehr)

Probearbeiten und Auswahlpraktika

Das Bewerbungsgespräch ist überstanden und alle... (mehr)