In der Ausbildung

Die ersten Tage

Die Spannung steigt, wenn der erste Tag der Ausbildung naht. Themen wie der Ausbildungsvertrag, das Verhalten am ersten Tag, der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen aber auch die Berufsschule stehen jetzt an. Wer dann noch weiß, wer seine Anprechpartner sind, der kann entspannt in die Ausbildung starten.

Guter Start am 1. Tag

Der Gedanke an den ersten Tag der Ausbildung ist oft mit... (mehr)

Besuch der Berufsschule, Berichtsheft

Die Berufsschule ist ein wichtiger Teil... (mehr)

Ausbildungsverlauf

Je nach Ausbildungsverlauf werden für Auszubildende unterschiedliche Themen interessant. Für viele ist die anstehende Zwischenprüfung ein Thema, für einige ein Auslandsaufenthalt, für andere eine Ausbildungsverkürzung oder gar ein Ausbildungsabbruch?

Ausbildung verkürzen

Wer lange die Schulbank gedrückt hat... (mehr)

Zwischenprüfung

Nach halb geschaffter Ausbildung geht es zur... (mehr)

Ausbildungsabschluss

Der Ausbildungsabschluss naht: jetzt geht es an die Prüfungsvorbereitung und viele Fragen stehen im Raum. Wie so eine Prüfung aussieht aber auch, wie es nach der Prüfung und Ausbildung weitergeht, sind jetzt die großen Themen. Was tun, wenn man durch die Prüfung fällt? Wie gehts weiter, wenn man nicht übernommen wird?

Prüfungsvorbereitung

In vier Wochen ist Abschlussprüfung... (mehr)

Nichtübernahme

Leider können wir sie in unserem Betrieb nicht... (mehr)

Probleme in der Ausbildung

Nicht immer herrscht während der gesamten Ausbildung eitel Sonnenschein. Für viele Probleme aber gibt es eine Lösung: ob Ärger mit den Vorgesetzen, schulische Probleme, oder gar Mobbing – wichtig ist immer, die Probleme und Schwierigkeiten anzugehen und sich wenn nötig, Unterstützung und Hilfe zu besorgen.

Ärger mit Vorgesetzten / Kollegen

Im Betrieb kochst du immer nur Kaffee... (mehr)

Schlechte Noten

Die Ausbildung läuft super, die Arbeit im Betrieb... (mehr)