Die Dritte Seite, Zeugnisse und Arbeitsproben


Fähigkeiten und Motivation beweisen

Während die so genannte Dritte SeiteâEURoe freiwillig ist, gehören Zeugniskopien immer in die Bewerbung, um die Angaben im Lebenslauf zu untermauern. Arbeitsproben sind manchmal gefordert, manchmal empfiehlt es sich, sie von selbst beizulegen.

Ausbildung, Bewerbung, Bewerben, dritte Seite, Zeugnis

Nach dem Lebenslauf folgen in der Bewerbungsmappe Zeugnisse und gegebenenfalls Arbeitsproben. Dann ist die Mappe vollständig. Manchmal empfiehlt es sich auch die so genannte Dritte Seite (eine Art Motivationsschreiben, siehe unten) anzufügen. Ist der Anhang sehr lang, kann ein Inhaltsverzeichnis vor die Zeugnisse gelegt werden. Zu den Zeugnissen gehören auch Schulabschlussnachweis und Bescheinigungen über Praktika, Weiterbildungen oder Seminare, die in den Zusammenhang passen.


Zeugnisse

Zeugniskopien sind Pflicht, um Angaben in Anschreiben und Lebenslauf nachzuweisen. Zudem geben Arbeits-Zeugnisse im Text die Einschätzung eines Dritten zu deiner Person wieder und geben damit Personalverantwortlichen wichtige Anhaltspunkte. Bei Kurz- oder Online-Bewerbungen lässt man manchmal aus anderen Gründen einen Teil, selten (bei Kurz-Bewerbungen) sogar alle Zeugnisse weg. Spätestens zum Vorstellungsgespräch sollten sie aber mitgebracht werden.

Die Dritte SeiteâEURoe

Die so genannte "Dritte Seite" kommt aus dem amerikanischen Bewerbungsmarkt. Sie gehört zwischen Lebenslauf und Zeugnisse. Hier kann der Bewerber auf persönliche Schwerpunkte und Schlüsselqualifikationen eingehen, die im Anschreiben und Lebenslauf der Bewerbung nicht deutlich wurden. Manche nutzen die Dritte Seite auch um auf erklärungsbedürftige Lücken im Lebenslauf näher einzugehen oder Schwerpunkte aus einem buntenâEURoe, also weniger gradlinigen Lebenslauf herauszuarbeiten.

Genereller Inhalt der Dritten SeiteâEURoe sind besonderen Fähigkeiten, die persönliche Motivation, oder die persönliche Eignung. Die so genannten Soft Skills (Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen âEUR¦) sollten aber unbedingt anhand von Beispielen und Tätigkeiten belegt werden. Sollten in den anderen Unterlagen der Bewerbung eine Kopfzeile mit Kontaktdaten eingefügt worden sein, sollte diese auch hier vorkommen. Auf der Dritten SeiteâEURoe können Fragen beantwortet werden, wie: Warum ich mich bewerbe?âEURoe. Zu meiner Person:âEURoe,  oder Was mir sehr wichtig erscheint:âEURoe

Die Dritte Seite ist keine Pflicht. Sie ermöglicht es den Bewerbern aber, sich von anderen abzuheben. Es ist aber nicht förderlich, einfach ein zusätzliches Blatt mit inhaltlichen Wiederholungen einzufügen. Also nur einsetzen, wenn es durch die Dritte Seite Wichtiges zu ergänzen gibt.


Arbeitsproben

In manchen Stellenausschreibungen sind Arbeitsproben gefordert oder gerne gesehen. Was eine Arbeitsprobe ist, hängt vom Ausbildungsberuf ab, für den man sich bewirbt. In gestalterischen Berufen können entsprechende gestalterische Arbeitsproben gefordert sein, in kaufmännischen zum Beispiel Schriftproben oder Artikel. Sollten die Arbeitsproben in die Mappe passen, gehören sie hinter Zeugnisse und Bescheinigungen, ans Ende der Mappe.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles