Wie bewerben?

Die Bewerbungsmappe ist der erste Eindruck und wenn der schon mal positiv war, dann hilft die Bewerbung beim ersten Aussieben und lässt dich nicht durchfallen. Neben Äußerlichkeiten ist der Inhalt der Bewerbung mindestens genauso wichtig.

Ausbildung, Bewerbung, Überblick, Jobsuche

Von der schriftlichen Bewerbung, übers Vorstellungsgespräch bis hin zum Probearbeiten: Den Wunschausbildungsplatz zu ergattern ist nicht gerade einfach. Gute Vorbereitung ist da besonders wichtig.

Ausbildung, Bewerbung, Lebenslauf

Besonders für junge Menschen ist die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz oft eine Herausforderung. Das fängt schon mit dem Anschreiben an. Denn das wird meist als erstes gelesen und vom potentiellen Arbeitgeber als eine Art Arbeitsprobe gewertet. 

Ausbildung, Bewerbung, Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist das Kernstück der Bewerbungsmappe. Er gewährt Arbeitgebern einen schnellen Überblick über das bisherige Leben des Bewerbers – auch wenn das bisher noch nicht so lang ist.

Ausbildung, Bewerbung, Bewerben, dritte Seite, Zeugnis

Während die so genannte „Dritte Seite“ freiwillig ist, gehören Zeugniskopien immer in die Bewerbung, um die Angaben im Lebenslauf zu untermauern. Arbeitsproben sind manchmal gefordert, manchmal empfiehlt es sich, sie von selbst beizulegen.

Ausbildung, Bewerbung, Online Bewerbung

Mal eben schnell ne Bewerbung online verschicken? So geht’s nicht, denn eine Onlinebewerbung als E-Mail will mit ebenso großer Sorgfalt verschickt werden, wie eine auf dem Postweg. Und dabei gibt es noch einiges zu beachten.

Ausbildung, Bewerbung, Nachfragen, Telefon

Eine telefonische Nachfrage vor der Bewerbung kann wichtige Fragen klären, positiv die Aufmerksamkeit auf einen lenken und für die Bewerbung einen Bezugspunkt liefern. Aber Vorsicht, denn mit so einem Anruf kann man auch negativ auffallen.

Ausbildung, Verlauf, Zwischenprüfung

Zu der Freude über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt schnell auch die Panik davor. Doch mit guter Vorbereitung, dem Wissen um ein paar Spielregeln und vielleicht etwas Übung lässt sich auch das Vorstellungsgespräch meistern.

Ausbildung, Bewerbung, Assessmentcenter

Die Einladung in ein Assessmentcenter bedeutet für die Bewerber vor allem eines: angespannte Nerven. Dabei ist sie eigentlich ein gutes Zeichen: Man hat es nämlich in die letzte Runde geschafft.

Ausbildung, Bewerbung, Bewerben, Probearbeiten, Auswahl Praktikum

Das Bewerbungsgespräch ist überstanden und alle Tests mit Bravour gemeistert. Trotzdem reicht das vielen Firmen nicht. Beim Probearbeiten oder Auswahlpraktikum sollen die Bewerber auch ihre praktischen Fähigkeiten beweisen.

Ausbildung, Bewerbung, Eignungstest, Intelligenztest

Besonders bei der Suche nach Auszubildenden setzen Unternehmen gerne Einstellungs- oder Intelligenztests ein. Sich darauf vorzubereiten ist nicht immer einfach – aber auch nicht unmöglich.