Was kann ich?


Die eigenen Stärken finden

Die Berufswahl ist eine der schwersten und wichtigsten Entscheidungen, die im Leben getroffen werden müssen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung: Die eigenen Stärken und Schwächen herausfinden.

Ausbildung, Berufswahl, was kann ich

Einige Glückliche wissen schon seit ihrer Kindheit was für einen Beruf sie einmal ergreifen wollen: Arzt, Künstler oder Unternehmer wollen sie werden, vielleicht auch einmal Vaters kleine Firma übernehmen. Alle anderen aber stehen am Ende ihrer Schulausbildung vor der Frage: Was will ich werdenâEURoe. Und die kann ganz schön Kopfzerbrechen verursachen.

Dabei ist der  erste Schritt meist gar nicht so schwer. Denn um herauszufinden, welcher Beruf passend sein könnte, ist es wichtig, zu wissen, was einem liegt. Die eigenen Stärken und Schwächen sind ein wichtiges Indiz. Denn niemand sollte bei der Berufswahl beispielsweisde nur darauf achten, wie hoch das Einkommen ist, sondern auch darauf was einem (langfristig) Spaß macht.


Stärken bei sich entdecken

Um herauszufinden, was die eigenen Stärken und Schwächen sind, empfiehlt Berufsberaterin Uta Glaubitz folgende Frage zu stellen: Wann hast Du gedacht: Das habe ich wirklich sehr gut gemacht?âEURoe. Ein gut organisiertes Sportfest, kann zum Beispiel bedeuten, dass derjenige gut Menschen von seinen Ideen überzeugen kann und gerne Dinge organisiert. Engagement bei der Schülerzeitung kann bedeuten, dass die Person Spaß am Schreiben hat und gern andere informiert.

Schulnoten sind nicht alles

Viele junge Menschen denken, dass eine gute oder schlechte Note in der Schule darüber entscheidet in welchem Berufsfeld sie später einmal landen. Tatsächlich sind die Schulnoten zwar eine gute erste Orientierung aber nicht das Maß aller Dinge bei der Berufswahl.

Viel wichtiger  ist es Fähigkeiten, Fertigkeiten und vor allem auch Talent bei der Wahl eines Berufes zu berücksichtigen. Den entscheidenden Hinweis können auch persönliche Interessen oder ganz einfach Hobbies sein. Also keine Panik: Eine sechs in Mathe bedeutet nicht, dass man für alle kaufmännischen Berufe völlig ungeeignet ist.   


Hilfe von Freunden und Familie

Auch wenn man denkt, sich selbst und seine Stärken und Schwächen gut einschätzen zu können, ist es immer hilfreich auch andere zu fragen. Eltern und Freunde können bei der Berufswahl also durchaus helfen. Manchmal sehen sie Dinge, auf die man selbst nicht kommen würde und geben vielleicht so einen wichtigen Hinweis.

Doch manchmal können sie auch blockieren. Aussagen wie Mach doch etwas Vernünftiges.âEURoe, oder Du musst auch an das Geld denken.âEURoe sind beliebte Sätze. Aber auch wenn sie teilweise damit recht haben, sollte der eigene Berufswunsch immer an erster Stelle stehen. Schließlich muss jeder selbst entscheiden, welcher der richtige Beruf ist - die Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles