Berufswelt erkunden


Wunschberuf? Die Wahrheit der Berufswelt

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufswahl: die Erkundung der Berufswelt. Um herauszufinden, ob der Wunschberuf auch wirklich einer ist, heißt es Infos sammeln - am besten aus erster Hand und am allerbesten durch ein Praktikum.

Ausbildung, Berufswahl, Berufswelt erkunden

Schon eine Idee von einem Wunschberuf? Dann heißt es jetzt Infos sammeln. Noch gar keinen Plan? Auch dann heißt es informieren und danach gibt es vielelleicht einen Wunschberuf.  Doch nicht immer müssen Beschreibungen über einen Job mit der Realität in der Berufswelt übereinstimmen. Damit die Ausbildung nicht zur bösen Üeberraschung wird, lohnt es, Infos über einen Beruf aus erster Hand zu erfahren: nämlich von Leuten, die diesen Job im Alltag kennen. Infos über den Berufsalltag aus aller erster Hand verschafft ein Praktikum.


Daten, Fakten, Infos über den Wunschberuf

Um erstmal zu erfahren, was eine Ausbildung und der dazugehörige Beruf zu bieten haben und welche Tätigkeitsfelder auf einen zukommen, hilft die Recherche im Internet. Auch beim Arbeitsamt gibt es Jobprofile in denen alle Fakten über einen Beruf nachzulesen sind. Da erfährt man dann alles über Voraussetzungen, Tätigkeitsfelder, Aufgaben und die Ausbildung zu diesem Beruf. Das Berufs- und Informationszentrum des Arbeitsamtes hilft bei der Informationsbeschaffung und berät bei der Berufswahl. Vielleicht stößt man dabei auch auf eine interessante Ausbildung, von der man gar nichts wusste.

Bei der Auseinandersetzung mit den Berufsprofilen zeigt sich schon mal theoretisch, ob die Ausbildung und der Beruf für einen in Frage kommen. Die eigenen Fähigkeiten und Interessen können mit den Anforderungen und Voraussetzungen des Jobs verglichen werden. Danach weiß man, was so gar nicht mehr in Frage kommt und welche Ausbildung nun vielleicht interessanter denn je ist.

Die Wahrheit über die Berufswelt: Der Wunschberuf im Interview

Was Jobprofile und Fakten über eine Ausbildung nicht leisten können, ist, wie der Beruf tatsächlich in der Berufswelt und im Joballtag aussieht. Um hier ein Stück Wahrheit zu erfahren hilft nur: mit den Betroffenen reden. Also Möglichkeiten nutzen, andere zu befragen, die gerade eine Ausbildung machen oder die schon fertig sind und den Berufsalltag nach der Ausbildung kennen. Dann kann man auch ganz persönliche Fragen stellen, die Berufsberater oder Berufsprofile bisher ungeklärt ließen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es sich immer um eine subjektive Meinung und Erfahrung der befragten Person handelt.


Praktikum im Wunschberuf für persönliche Wahrheit

Die besten, verlässlichsten und für einen selbst nützlichsten Infos über einen Job, gibt es durch ein Praktikum. Denn dabei kann man selber merken, ob ein Beruf in der Berufswelt wirklich so ist, wie auf Berufsprofilen beschrieben. Vor allem aber findet man heraus, wie es einem mit dem Job geht. Liegt einem die Arbeit? Machen einem die Tätigkeiten Spaß? Kann man sich vorstellen, eine längere Zeit in diesem Beruf zu arbeiten? Welche Möglichkeiten bietet der Job?  All diese Fragen kann sich der Praktikant selbst beantworten.

Ein Praktikum lässt sich eigentlich in jedem Beruf machen. Oft sind schon in der Schulzeit verpflichtende Praktika vorgesehen. Aber auch in den Ferien und nach der Schulzeit kann ein Praktikum genutzt werden, um falsche Vorstellungen von einem Beruf zu vermeiden und persönliche Erfahrungen damit zu sammeln.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles