Ausbildungsbeginn: Die ersten Tage im Ausbildungsbetrieb

Was passiert die ersten Tage im Betrieb und werden dich die Kollegen mögen? Solche Emotionen sind normal, doch die solltest du soweit es geht unter Kontrolle haben.

Ausbildung, Beginn, Ausbildungsvertrag, Vertrag

Der Ausbildungsvertrag ist der Startschuss für die Ausbildung. Gleichzeitig bedeutet er aber auch viel Verwirrung für einen angehenden Azubi. Denn es gibt viele Dinge, auf die bei einem Ausbildungsvertrag geachtet werden muss.

Ausbildung, Beginn, Ansprechperson

Keiner wünscht es sich, doch Probleme mit Vorgesetzten, Arbeitsbedingungen oder Gesetzen können auch während der Ausbildung auftreten. Zum Glück gibt es Ansprechpartner, die im Notfall weiterhelfen.

Ausbildung, Beginn, Kollegen, Verhalten, Regel

Viele neue Kollegen und eine ganz neue Position: Azubi. Klar, dass junge Menschen sich da umorientieren müssen. Speziell für den Start gilt für Azubis: Erst einmal in das neue Umfeld eingewöhnen.

Ausbildung, Beginn, Rechte, Pflichten

Auszubildende haben in einem Betrieb Pflichten, aber auch Rechte. Oft fällt es jedoch schwer, den Dschungel von Vorschriften zu durchschauen. Deshalb hier ein kleiner Überblick.

Ausbildung, Beginn, Berufsschule, Berichtsheft

Die  Berufsschule ist ein wichtiger Teil der Ausbildung und gehört zum Erlernen  des Berufs genauso wie Allgemeinwissen. Parallel führen Azubis auch ein Berichtheft, das helfen soll die Qualität der Ausbildung zu sichern.